"tagesfrische BWA"

KI & Real-Time-Data  | Blick hinter die Kulissen

Best Practice Beispiel | Prozessanalyse  

XX.XX.2024 | 10:00 - 17:30 Uhr

Expertengespräch

Wir möchten für Sie einen Zugriff auf Wissen, Dienstleistungen, Ressourcen und Technologien mit überschaubaren Kosten schaffen. Durch ein Kostensplitting der Teilnehmenden ermöglichen wir Ihnen, was sich sonst nur die Weltmarktführer leisten können.

Unser Thema


Best Practice Beispiel - digitale Exzellenz

"tagesfrische BWA" 

in Gastrokonzepten

wie geht das?


Wir haben im Rahmen des ErfaImpulsTreffens bei Frank Klix - dem Macher von erfolgreichen Gastrokonzepten - einen Einblick in die Digitalisierung der Vipur Franchise Betriebe erhalten, die uns alle beeindruckt hat. 

Nicht nur, dass hier alle Informationen von verschiedenen Modulen, Programmen und App's untereinander ausgetauscht werden, sondern alle Daten in einer Anwendung so zusammengeführt werden, dass für alle Betriebe eine "tagesfrische BWA" für die Betriebsleiter und die Zentrale zur Unternehmenssteuerung zur Verfügung steht

Wir haben vor Ort feststellen können, dass hier die Abläufe und Prozesse in allen Segmenten definiert und festgelegt sind. Es wird kaum etwas dem Zufall überlassen. Die Mitarbeiter werden durch die digitale Steuerung und Automatisierung von Standardaufgaben so entlastet, dass sie sich voll als gute Gastgeber auf Kunden konzentrieren können

Künstliche Intelligenz hilft, den Personaleinsatz und die Warenbereitstellung so zu steuern, dass die Betriebsleiter sich optimal als Trainer um Ihr Team kümmern können und diese gemeinsam die Vorgaben von Frank Klix "Oberste Priorität hat die Zufriedenheit unserer Gäste, nicht der Umsatz" spielerisch erfüllen. 

"Die Digitalisierung hilft uns, die Menschen, die für uns arbeiten, optimal in ihrer täglichen Arbeit mit dem Focus auf die Gäste zu unterstützen und die persönliche Weiterentwicklung im Sinne des Leadership in den Vordergrund zu stellen. 

Die zahlreichen Reportings helfen uns, unsere Performance zu halten und Schwächen zu entdecken, bevor diese sich wirklich auswirken können. Mit einem tollen Team haben wir es geschafft, weg von vielen Insellösungen zu einem runden Konzept zur Steuerung unserer Betriebe zu kommen." - berichtete Frank Klix stolz.












Die Digitalisierung als Mittel zum Zweck 

für mehr Persönlichkeit - treibt Frank Klix an

Wenn Sie einen Einblick in diese vorbildliche Lösung bzw. die konsequente Umsetzung eines Vordenkers der Branchen nehmen möchten, dann sollten Sie dabei sein. Frank Klix gewährt Ihnen einen sehr offenen Überblick, mit vielen Details und wichtigen Zusammenhängen.

Die Kollegen, die die Tools und Programme des Baukastens von Frank Klix bereitstellen und mit dafür gesorgt haben, dass es einen einwandfreien und unfallfreien Austausch von Daten "Just in Time" gibt, sind mit dabei und erklären Ihnen ihre Lösungen in der Vorstellung der Vipur-Lösung und später, wenn Sie mögen, in Einzelgesprächen. 

Allen Akteuren ist klar, dass die Lösung von Frank Klix einmalig bzw. auf seine Struktur und Bedürfnisse ausgelegt ist und nicht 1:1 auf andere Unternehmen und Betriebe kopiert werden kann. Sie sollten aber auf keinen Fall verpassen, einen einmaligen Einblick in einer der besten und am konsequentesten umgesetzten Digitalisierungs-Beispiele im deutschsprachigen Markt zu bekommen. Dies als Anregung für Ihr Digitalisierungskonzept. Nach der Vorstellung der Vipur-Lösung wollen wir mit allen Beteiligten offen über die Sinnhaftigkeit und die Grenzen der Umsetzung in kleinen und mittleren Betrieben diskutieren. 

Wir möchten Ihnen mit der Veranstaltung helfen sowie eine gute Grundlage geben, mit der Sie die richtigen Komponenten und Bausteine für ein auf Sie passendes und zugeschnittenes Digitalisierungskonzept angehen können. 

Dies im offenen und transparenten Erfahrungsaustausch von Kollegen für Kollegen. 











Digitalisierung als Erfüllungsgehilfe der drei Säulen der Nachhaltigkeit.

Sozial. Ökologisch. Ökonomisch.

Der soziale Aspekt ist ein wichtige Aspekt, wenn er so betrachtet wird, wie Frank ihn beschreibt: durch Digitalisierung /die Software haben die Betriebsleiter mehr Zeit für Gäste und MitarbeitbeiterInnen. Letzteres ist besonders in Zeiten von Fachkräftemangel sehr wichtig. Denn MitarbeiterInnen müssen sich im Unternehmen auch wohl fühlen. Motivation ist hier ein wichtiges Rad im System. Motivation sollte gefördert werden und letztlich aber intrinsisch sein. Dazu ist das soziale Umfeld im Unternehmen wichtig.

Die Location & Partner

Grünhof Freiburg & bwcon

Ablauf

Agenda_tf. BWA Freiburg - Stand 04.08.2023.pdf

Dabei sind

zu den Themenschwerpunkten

KI | Real-Time-Data  | Prozessanalyse sind die Fundamente für den Erfolg

Was kann der Foodservcie-Markt von anderen Branchen lernen,  

wie können Netzwerke gut genutzt werden?

Ana Breton | Kooperations- und Netzwerkmanagerin bwcon GmbH 

Technologie und Innovation für Baden-Württemberg 

Das bwcon-Netzwerk verbindet Akteure, die die Digitalisierung im Land voran treiben möchten, innovative, technologiegetriebene Geschäftsmodelle umsetzen möchten und ein starkes Interesse daran haben Wissen auszutauschen. Im bwcon-Netzwerk treffen Sie auf Gleichgesinnte und haben durch unsere Formate die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, Ihr strategisches Know-how im Bereich der digitalen Transformation aufzubauen und sich damit langfristig als starke, wettbewerbsfähige Institution etablieren. 

Leonard Sporleder | Grünhof 3000 GmbH

... Leonard arbeitet mit Unternehmen an der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, deren Risikominimierung durch geeignete Experimente – „Beweise entscheiden über den Fortschritt von Innovationsprojekten“. Als studierter Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Produktinnovation brennt Leonard für komplexe Projekte mit technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen.

Er bringt sein Wissen und die Erfahrung aus zahlreichen Projekten in die Diskussionsrunden ein. 

Best Practice Beispiele

tagesfrische BWA & mehr

Frank Klix | Visionär und Vipur-Chef

der gelernte Metzger, Vollblutgastronom und Vorstand des Leaders Club stellt uns stolz sein neustes und größtes Baby vor und gibt uns tiefe Einblicke in die Digitalisierung seiner Betriebe. 

Wir sind am Abend zu Gast im Purino Rebelskitchen in Freiburg

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Alexander Stepanik | Geschäftsführer Purion 

Der Betreiber des Purino Freiburg zeigt uns seinen Betrieb.

Die Macher hinter den Bausteinen, 

die Frank Klix & Team nutzt

Personalkosten senken mit künstlicher Intelligenz

Sven Steinkühl | Nesto Software

ist seit 15 Jahren in der Systemgastronomie aktiv. Der gelernte Bankkaufmann kam 2017 zu Apeiron. Außerdem war er u. a. für die Vapiano SE als CFO und bei Stockheim als CEO tätig. Er wechselt nun in die Restaurant-Tech-Branche. Zu seinen Beweggründen sagt Sven Steinkuhl: „Dieser neue und dynamisch-innovative Bereich übt auf mich eine große Faszination aus. Die von Nesto mittels ihrer KI-Engine ermittelte stundengenaue Personalplanung bzw. -verwaltung bis hin zur automatischen Dienstplanung ist hoch präzise, senkt Personalkosten, erhöht die Gästezufriedenheit und automatisiert die Verwaltungstätigkeiten im Restaurant. Besonders in der heutigen Zeit des Personalmangels muss jede verfügbare Personalstunde möglichst effizient eingesetzt werden. 

Unsere Lösungen übergeben Ihnen die Kontrolle

Sebastian Mehrle | cisbox

Unser Versprechen: Jedem Unternehmen durch überschaubaren eigenen Aufwand und in kurzer Zeit einen bedeutenden Schub in Richtung Digitalisierung zu ermöglichen, wenn es um die Prozesse entlang der Purchase-to-Pay-Kette geht, selbst wenn die Personaldecke einmal dünner sein sollte als gewohnt.

Seit 2005 ist die cisbox GmbH ein führender Anbieter von Lösungen zur Optimierung von Purchase-to-Pay-to-Data-Prozessen für Unternehmen aus den Bereichen Hospitality, Healthcare und Services (z. B. Steuerberatung, städtische und kommunale Unternehmen). Unsere Expert*innen analysieren den tatsächlichen Bedarf unserer Kund*innen, identifizieren vorhandene Potenziale und begleiten sie individuell bei ihrer digitalen Transformation.

Die modularen Cloudlösungen bilden das Herzstück unseres Angebots. cisbox Order ermöglicht Unternehmen die Integrierung einer eigenen, digitalen und lieferantenunabhängigen Bestellplattform. Mit cisbox Invoice nutzen Unternehmen einen zertifizierten Rechnungseingangsworkflow, mit dem sie bereits heute auf den lt. BMF-Entwurf ab dem 1. Januar 2025 verpflichteten Empfang der E-Rechnung gemäß EN 16931 vorbereitet sind. cisbox Insights ist das BI-Modul, welches alle Daten für Analyse und Entscheidungsfindung in Echtzeit zusammenführt.

Jeder Aufgabe gewachsen. Beschaffung. Lagerwirtschaft. Produktion. ...

Reinhold Fenz | necta Deutschland GmbH

Als moderne Warenwirtschaft verfolgt necta wichtige gesellschaftliche Ziele nicht erst dann, wenn Sie zur Pflicht geworden sind. In der Rolle des Vorreiters sucht und fördert necta daher u.a. Initiativen, die das Erreichen der Ziele des Pariser Klimaabkommens unterstützen.  Kooperationen wie jüngst mit dem Schweizer Unternehmen Eaternity, sind daher ein logischer Schritt für einen breitflächigen und nachhaltigen Fortschritt für uns und unsere Umwelt. „Man muss die Möglichkeiten sehen bevor sie offensichtlich werden. Mit diesem Leitsatz wurde necta entwickelt und gibt mittlerweile erwartete Standardfunktionalitäten, zu denen wir auch die tagesfrische Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen zählen, für Warenwirtschaftssysteme vor“, so necta CEO Reinhold Fenz.

„Veranstaltungen wie sie von ErfaFoodService geplant und angeboten werden unterstützen wir daher sehr gerne“.

High End Lösungen am Point of Sale 

Ralf Hauschild  | Hauschild Digital Gastro Service

Der gelernte Hotelfachmann Ralf Hauschild hat eine beindruckende Karriere absolviert. Als Betriebsleiter der Stockheim Unternehmensgruppe, Regionalleiter von Die Büffeteria und Geschäftsführer der Porta Gaststätten setzte er Zeichen insbesondere in der Mitarbeiterführung, in Einkauf, Vertrieb und Organisation. Als Digitalisierungsberater kann er seine Begeisterung für neue technische Lösungen für bestehende Herausforderungen einbringen, mit der er seinen Kunden effizientere Wege öffnet. In den letzen Jahren sind so eine Reihe von guten Kontakten zu Anbietern von Soft- und Hardware Lösungen für die Gastronomie entstanden, welche die richtigen Lösungen für die aktuell komplexe Situation in unserer Branche bieten. Wichtig ist ihm in dieser Zusammenarbeit Vertrauen, Konstanz und das Ziel des gemeinsamen Erfolgs.

Zuschüsse und Förderungen zur Digitalisierung nutzen

Thomas Hille  | TH-Consulting

berät und betreut seit 2005 als zertifizierter Demographieberater und Gastronomiebetriebswirt überwiegend in der Gastgewerbebranche. 

U.a. hat er den Standort des Purino Soulkitchen für die Mies van der Rohe Businesspark Krefeld GmbH konzipiert, denn der Schwerpunkt der Arbeit von Thomas Hille liegt neben betriebswirtschaftlichen Themen auf soziodemografische Zielgruppenanalysen und Entwicklung von zielgruppengerechten Konzepten. Der Fokus ist dabei u.a. auf die Marktsegmentierung durch Affinity-Groups im Outdoorbereich, verschiedenen Sportsegmenten und dem Lifestylesektor gerichtet. Der 1966 geborene Thomas Hille ist selbst als aktiver Radsportler und Bergsteiger in der „Szene“ verankert und identifiziert Trends, Entwicklungen, Konsum- und Lebensstile für und im Gastgewerbe., aber auch anderen Branchen.

„Heute eine Aussicht. Morgen ein neuer Horizont“ – so lässt sich das Motto seiner Arbeit beschreiben, für die er bereits 2006 die Zulassung als Prozess- und Strategieberater für verschiedene Beratungsprogramme, die vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundes für KMU bezuschusst werden, erlangte.

Neben der Partnerschaft zu ErfaFoodService ist Thomas Hille Netzwerkpartner der Hochschule Heilbronn, der Fachhochschule für angewandtes Management (FHAM) in München sowie dem Netzwerk „Mittelstand Digital“ des BMWI. In seiner Heimatstadt Aachen unterstützt er als Mentor, Experte und Gutachter die Gründerregion und Start-up Szene und ist bei verschiedenen Veranstaltungen auf der Bühne auch als Redner und Moderator anzutreffen. 

Organisation & Moderation

Christin Schmalenbach & Michael Möhring 

ErfaFoodService

Wir freuen uns über jeden und bedanken uns bei allen, die durch ihre aktive Teilnahme an der ErfaFoodService solche und andere Aktionen ermöglichen. Unterstützten wir uns gegenseitig.

Face to Face - Einzelgespräche

Für Ihre Fragen stehen Ihnen, in persönlichen Gesprächen, die Gastgeber, Referenten und Kollegen zur Verfügung

Kosten

Die Kostenbeteiligung beträgt 250 € (zzgl. 19% MwSt.) pro Person.

Für Erfateilnehmer 150 € pro Person. 

Sie beinhaltet die Organisation, die Begleitung und Tagungsgetränke.

Hiermit akzeptieren wir die Datenschutzerklärung auf der Webseite.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Anmeldung erfolgt verbindlich unter Anerkennung der Teilnahmekonditionen. Änderungen am Programmablauf und den Inhalten sind möglich / vorbehalten. Stornierungskosten vor Veranstaltungstag: bis zu 6 Wochen kostenlos, bis zu 30 Tage 25%, bis zu 14 Tage 50%, danach 100%. 

Zielgruppe der Veranstaltung

Foodservice-Profis und Gastronomen die nicht nur im Unternehmen sondern auch am Unternehmen arbeiten sowie Berater und Finanzexperten, die wissen wollen, welche Daten und Fakten zur Steuerung und Unternehmensführung generierbar sind.

Hotel / Übernachtungen 

Wir haben für Sie ein Abrufkontingent vorreserivert im Fourside Hotel Freiburg | Elisabeth-Geissler-Ruckmich Strasse 10 | 79106 Freiburg

Preis: EZ 99.05 € ohne Frühstück / Nacht  |  Reservierung +49 761 4562 6000 | FREIBURG@fourside-hotels.com | Kennwort: ErfaFoodService

Das Abrufkontingent ist gültig bis zum 05.09.2023.

Fizz Reportag über Fran Klix

FIZZZ Reportag Frank Klinx 2022.pdf

Organisatorisches

Die Veranstaltung wird medial begleitet. Die Teilnehmer erklären mit dieser Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während und nach der Veranstaltung entstandene Bild- und Tonmaterial für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann. Die Veranstaltungen werden in die Mediathek und die Webseiten der Mitveranstalter eingestellt. Haftungsausschluss: Eine Haftung für Personen- oder Sachschäden und möglichen Folgen in Zusammenhang mit dem Netzwerk-Treffen wird, soweit zulässig, ausgeschlossen. Änderungen am Programmablauf und den Inhalten sind möglich / vorbehalten. Bei zu geringer Nachfrage behält sich der Veranstalter eine Absage vor. Mit der Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung der hier angegebenen Daten zur Durchführung der Veranstaltung ein. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich oder per E-Mail gegenüber der im Impressum genannten Stelle mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Details, die leider notwendig sind:Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Anmeldung erfolgt verbindlich unter Anerkennung der Teilnahmekonditionen. Änderungen am Programmablauf und den Inhalten sind möglich / vorbehalten. Stornierungskosten vor Veranstaltungstag: bis zu 6 Wochen kostenlos, bis zu 30 Tage 25%, bis zu 14 Tage 50%, danach 100%. Die Veranstaltung wird medial begleitet. Die Teilnehmer erklären mit dieser Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während und nach der Veranstaltung entstandene Bild- und Tonmaterial für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann. Haftungsausschluss: Eine Haftung für Personen- oder Sachschäden und möglichen Folgen in Zusammenhang mit dem Netzwerk-Treffen wird, soweit zulässig ausgeschlossen. Bei zu geringer Nachfrage behält sich der Veranstalter eine Absage vor. Mit der Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung der hier angegebenen Daten zur Durchführung der Veranstaltung ein. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich oder per E-Mail gegenüber der im Impressum genannten Stelle mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Unterstützen wir uns gegenseitig

Wir freuen uns über jeden und bedanken uns bei allen, die durch ihre aktive Teilnahme an der ErfaFoodService solche und andere Aktionen ermöglichen. 









Erfahrungsaustausch lohnt sich 

BE PART OF IT! 

Ausblick

Freuen Sie sich auf spannende ErfaWebTalks, ErfaExpertenGespräche und auf echten Genuss im ErfaCulinaryTalk - digital. Wir sprechen gemeinsam über Produkte, Konzepte, Dienstleistungen, Innovationen, über tolle Ideen und Trends aus Praxis und Forschung, tauschen Meinungen und Erfahrungen aus uvm.

Haben auch Sie ein interessantes Thema, das Sie gerne mit einbringen möchten? Dann melden Sie sich bitte unter: info@erfa-foodservice.de