Gastro-Lounge @ FEX24
Rundgang | Face to Face Expertengespräche
Impulse | Diskussionen | Insides
08.11.2024 | 10:30 - 16:30 Uhr
Branchenschwerpunkt Gastro & Foodservice
Die Franchise Expo Germany, der deutsche Franchiseverband und die ErfaFoodService organisieren für die Besucher der FEX24 am 08.11.2024 den Branchenschwerpunkt Gastro & Foodservice.
Experten und Insider – die sich täglich mit den gastronomischen Themen, der Optimierung von Abläufen, der Steigerung der Zufriedenheit der Gäste, dem Coaching der Teams, den neuesten Trends und anderen Erfolgsfaktoren beschäftigen –teilen mit Ihnen, den Besuchern, ihr Wissen und stehen anschließend in Diskussionsrunden und Face to Face Einzelgesprächen zur Verfügung.
Nutzen Sie die Fachexpertise und Kompetenz in der Gastro-Lounge@FEX24 für Ihre Projekte, Vorhaben und zur Entscheidungsfindung.
Sichern Sie sich ein kostenloses 3-Tagesticket zur FEX24! Wer zuerst kommt, ist kostenfrei mit dabei!
Themen & Schwerpunkte
1.
geht & geht nicht
Erfolgsfaktoren in der Gastronomie
Diskussionsrunde auf der Hauptbühne | 12:00 Uhr - 12:45 Uhr
Let's talk about
Diskussionsrunde mit ExpertInnen und MacherInnen aus der gastronomischen Praxis.
Ohne Führung keine Erfolg
Führungsstrategien & Führungskräfteförderung
Gianni Liscia – Liscia Consulting
Standortmanagement
Wo finde ich die richtigen Gäste?
Thomas Hille – TH-Consulting
Ki & Digitalisierung
Wie entlaste und fokussiere ich mein Personal?
Stefanie Boeck – Hoosy e.V. | Transgourmet
Ralf Hauschild – Digital Gastro Service
Champions League Performance
Prozess- und Konzepttuning
Özgür Günes - Deutsches Beratungs- und Digitalisierungsbüro
Wertschöpfungsnetzwerke
Das Erfolgsrezept für ausfächerbare gastronomische Konzepte
Oliver Schrock - Prokurist S&F Gruppe
Travel Hospitality
Unser Netzwerk "Travel-Hospitality" - Ihr Erfolg
Istvan Elias - Elias Consult Inhaber
Moderation
Arne Dähn – Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband e.V.
Michael Möhring – Gründer ErfaFoodService und ErfaFreizeitParks
2.
Meet the Expert
Gastro-Experten-Runden “Face to Face”
Die ExpertInnen stehen den Gästen und Teilnehmern für “Face to Face” Einzelgespräche in der Gastro-Lounge zur Verfügung. Sie können mit den KollegInnen im Voraus einen Termin ausmachen.
Alle Fragen sind erlaubt!
KI & Digitalisierung
Stefanie Boeck – Hoosy e.V. | Transgourmet
Ralf Hauschild – Digital Gastro Service
Führungsstrategien & Führungskräfteförderung
Gianni Liscia – Liscia Consulting
Prozess- und Konzepttuning
Ozgür Günes - Deutsches Beratungs- und Digitalisierungsbüro
Wertschöpfungsnetzwerk
Oliver Schrock - Prokurist S&F Gruppe
Standortanalysen
Thomas Hille - Prozess-, Strategie- und Demografieberater | TH-Consulting
Marktkenntnis und Brancheninsides
Istvan Elias - Elias Consult
Michael Möhring - Möhrings Foodservice-Kompetenz
3.
Moderierter Rundgang
Konzept-Tour mit Experten
Wir besichtigen gemeinsam die Gastro-Konzepte auf der FEX24. Die Macher der Konzepte stellen an den Ständen ihre Konzepte vor. Sie – die Teilnehmer / Gäste – können mit den Experten über die Konzepte und Aussagen diskutieren und diese hinterfragen.
Bilder: Quelle Cox Orange
Führung und Moderation
Arne Dähn – Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband e.V.
Michael Möhring – Gründer ErfaFoodService und ErfaFreizeitParks
Wir starten um 14:00 Uhr - Treffpunkt Gastro-Lounge / Branchen-Corner
4.
Franchisenehmer gewinnen
Aussteller FEX24
und / oder Partner Gastro-Lounge werden
Wir – die ErfaFoodService – haben für die Erfa-Teilnehmer Sonderkonditionen mit den Veranstaltern und Kooperationspartnern verhandelt. Wir helfen Ihnen im Rahmen der Partnerschaft, das ideal Paket für Ihr Konzept zusammenzustellen.
Warum Sie nach Frankfurt zur FEX24 kommen sollten
„Die Gastronomiebranche zählt zu den erfolgreichsten Bereichen innerhalb der Franchisewirtschaft.
Sie ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie gut das Franchisemodell auch und besonders in herausfordernden Zeiten funktioniert, sich ebenso innovativ wie resilient zeigt. Wir laden alle Gastro- und Franchise-Interessierten herzlich ein, an der Gastro-Lounge im Rahmen der diesjährigen Franchise Expo in Frankfurt teilzunehmen, um gemeinsam den Geist und die Schlagkraft der Gastronomie im Franchising zu erleben und nach außen zu tragen.“
Arne Dähn – Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband
„Gemeinsam die Zukunft gestalten
auf der Franchise Expo Germany 2024. Am 08.11.2024 laden wir Sie herzlich ein, mit uns und vielen anderen Enthusiasten und Experten den Weg der Gastronomie zu erkunden. In einer Branche, die von Genuss und Innovation lebt, können wir gemeinsam Großes erreichen. Werden Sie Teil der kulinarischen Gemeinschaft und starten Sie Ihre persönlichen Erfolgsgeschichte mit einem der zahlreichen Franchisesystemen vor Ort!"
Luana Köttler – Show Direktor der Franchise Expo Germany
Dabei sind:
Die Fachkraft der Zukunft ist digital
Wir leben im schönsten Zeitalter, das es je gab. Nie zuvor hatten wir so viele Möglichkeiten zur Gestaltung unseres Arbeitsalltags. Nutzt die Chance und gebt langweilige, wiederkehrende oder analytische Aufgaben an digitale Helfer ab. Dann kann sich euer Team auf das fokussieren, bei dem der Mensch den Unterschied macht: Die Gestaltung des Gasterlebnisses.
Stefanie Boeck | Nationale Leitung Konzept und Digital Foodservice bei Transgourmet & Co-Founder HOOSY e.V.
High-End-Lösungen am Point of Sale
Ich habe mich schon immer für technische Lösungen von bestehenden Herausforderungen begeistert. Nicht zuletzt deshalb beschäftige ich mich in den letzten Jahren verstärkt mit Themen der Digitalisierung und Automatisierung in der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In den letzten beiden Jahren durfte ich in mehr als 35 Betrieben die Einführung von mehr als 130 Robotern begleiten. Service- und Reinigungsrobotik, welche den Mitarbeitern in diesen Betrieben die Arbeit erleichtert und damit Folgen des Fachkräftemangels im Außerhausmarkt etwas lindert.
Von diesen Erfahrungen kann ich berichten und weiteren KollegInnen bei der Entscheidung, ob Roboter auch für ihre Konzepte deutliche Vorteile bringen können, begleiten.
Ralf Hauschild | Beratung in Digitalisierung und Automatisierung, Hauschild Digital Gastro Service
"Arbeite smart, nicht hart!"
Digitalisierung und strategische Entwicklung sind die Schlüssel für nachhaltigen Erfolg in der Gastronomie. Sie ermöglichen es, Prozesse zu optimieren, Ressourcen effizienter zu nutzen und neue Wachstumschancen zu erschließen – stets mit dem Gast im Mittelpunkt.
Özgür Günes | Inhaber | Deutsches Beratungs- und Digitalisierungsbüro
"Wachstum ist kein konjunkturelles Problem, Wachstum ist ein Verteilungsproblem.
Schlecht laufende Geschäfte werden häufig als konjunkturelles Problem abgetan. Besonders in Krisenzeiten lässt sich dieses Phänomen oft beobachten. Unternehmerinnen und Unternehmer begründen den Rückgang der Umsätze mit den konjunkturellen Schwankungen der Wirtschaft, um die eigene Passivität zu rechtfertigen – unabhängig von der Branche und Krise."
Gianni Liscia | Autor "Führung ist mehr" | Liscia Consulting
Zur Person:
Gianni Liscia, der Strategie-Berater und Prozessbegleiter im Team der Liscia Consulting GbR, zeichnet sich durch Konsequenz, Ausdauer und Zielstrebigkeit aus. Genau diese Eigenschaften schätzen Kunden an ihm. Konsequentes Nachverfolgen von definierten Maßnahmen, ausdauernde Beharrlichkeit, auch wenn es mal tough wird, und zielstrebiges Verfolgen des nächsten Schrittes der Kunden als Sparringspartner auf Augenhöhe führen zu der Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine Führungsstrategie und der Realisation dieser.
Die Liscia Consulting GbR mit Sitz in Paderborn ist seit 2000 international als Experten-Unternehmen für Führungsstrategien tätig – insbesondere in kritischen Situationen. Der Schwerpunkt liegt in der sehr pragmatischen und praktisch orientierten Ausrichtung der Arbeit – und das auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Das Selbstverständnis: coachende, moderierende und trainierende Berater. Wie Liscia Consulting dabei vorgeht? Emotional (mit Leidenschaft und Empathie), rational (mit messbaren Leistungen) und unbequem (provokativ und konfrontativ).
Oder, um es mit den Worten eines langjährigen Kunden, Torsten Petersen, Vorstand der Enchilada Franchise AG, zu sagen: „Wir arbeiten seit 2003 mit dem Team Liscia erfolgreich zusammen. Das Team hebt sich unserer Meinung nach von Mitanbietern ab, da es stets individuell auf die Bedürfnisse des Auftraggebers eingeht, direkt ist ohne um den heißen Brei herumzureden und unser Unternehmen durch Schulungen, Coachings sowie einer laufenden Betreuung voranbringt.“
Der Zusammenhang zwischen Standort und Preisfindung
Jede Existenzgründung, jedes Konzept hängt von einer realistischen Rentabilitätsplanung ab. Doch was ich in der Praxis vermehrt erlebe, sind reine Planungen nach dem alten „Lehrbuch“ eines Businessplans. Dieses Modell hat in Teilen ausgedient!
Der Standort ist das A und O. Ja, richtig. Und was ist mit der Zielgruppe?
Thomas Hille | Prozess-, Strategie- und Demografieberater | TH-Consulting
Die richtige Standortwahl ist das eine. Aber was ist mit der Zielgruppe, die ich als Franchisenehmer für das Konzept und z.B. mein erforderliches Ladenlokal benötige? Treffe ich diese an dem beabsichtigten Standort an.
Der Standort und die anzutreffende Zielgruppe haben starken Einfluss auf die Preiskalkulation und damit auf die Rentabilität. Die klassische Kalkulation hat vielfach ausgedient, orientiert sich der erzielbare Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung an der Preissensibilität und der Schmerzgrenze der unterschiedlichen Zielgruppen.
Seit mittlerweile fast zehn Jahren beschäftige ich mich mit Zielgruppen aus soziodemografischer Sicht. Zudem ziehe ich Geo-Marketingdaten für Standortanalysen heran und beobachte und vergleiche Gesellschafts- und Konsumtrends in vielen Ländern, so z.B. sehr aktuell für die Generation >Z< mit überraschenden Erkenntnissen. Daraus ergibt sich ein Bild, dass es zu interpretieren gilt. Denn auf Basis dieser Interpretationen erklärt sich der Zusammenhang aus Standort und Preisfindung.
Das Erfolgsrezept für erfolgreiche, ausfächerbare gastronomische Konzepte
liegt im Wertschöpfungsnetzwerk mit digitalen Schlüsselpartnern bis zur Produzentenebene.
Digitales Wertschöpfungsmanagement beginnt beim Produzenten. Systemgastronomische Konzepte werden zukünftig nur dann überlebensfähig sein, wenn sie mit digitalen Schlüsselpartnern in der Beschaffung zusammenarbeiten, die nicht nur „gute“ Preise mit Distributoren verhandeln, sondern Kontingente auf der Erzeugerebene vereinbaren und damit quasi selbst zum Hersteller werden. Dies sichert Verfügbarkeiten, Qualitäten und die nötige Wirtschaftlichkeit im Markt, um auch langfristig zukunftsfähig zu bleiben.
Oliver Schrock | Prokurist S&F Gruppe
Unser Netzwerk "Travel-Hospitality" - Ihr Erfolg
Er kennt das Tankstellengeschäft aus dem Effeff und ist "der Brückenbauer zwischen den Welten" der Gastronomie und Tankstellen bzw. Autohöfen. Elias Consult ist ein Netzwerk aus 25 Jahren Markterfahrung mit Spezialisierung auf den Mittelstand, mit exzellente Kontakten und langjährige Erfahrung im Tankstellengeschäft mit der Spezialisierung auf Potenzialanalysen, Warenwirtschaftsschulungen, Weiterbildung und Verfahrensdokumentation, durch Steuerberatern, Shoplieferanten und Spezialisten aus der Gastronomie.
Istvan Elias | Elias Consult
Zielgruppen der Veranstaltung
Interessenten, die FranchisenehmerInnen werden wollen
und Gespräche mit Profis suchen, die ihnen helfen können, sich für das richtige Konzept zu entscheiden sowie Fragen zur Qualtifizierung und der richtigen Umsetzung haben.
Aktive FranchisenehmerInnen
die sich weiter qualifizieren wollen und den Austausch mit Experten aus der Branche suchen.
FranchisgeberInnen
die den Kontakt zu Foodserviceprofis suchen, um sich und ihr System weiter zu optimieren und sich für die neuen Herausforderungen fit machen wollen.
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Wo finden Sie uns?
Anreise & Parken:
https://www.franchise-expo.com/de-de/location
Organisatorisches
Hotel & Flüge
Hotel:
https://www.franchise-expo.com/de-de/hotel
Flüge:
https://www.franchise-expo.com/de-de/fluege
Details, die leider notwendig sind:
Die Veranstaltung wird medial begleitet. Die Teilnehmer erklären mit dieser Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während und nach der Veranstaltung entstandene Bild- und Tonmaterial für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann. Die Veranstaltungen werden in die Mediathek und die Webseiten der Mitveranstalter eingestellt. Haftungsausschluss: Eine Haftung für Personen- oder Sachschäden und möglichen Folgen in Zusammenhang mit dem Netzwerk-Treffen wird, soweit zulässig, ausgeschlossen. Änderungen am Programmablauf und den Inhalten sind möglich / vorbehalten. Bei zu geringer Nachfrage behält sich der Veranstalter eine Absage vor. Mit der Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung der hier angegebenen Daten zur Durchführung der Veranstaltung ein. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich oder per E-Mail gegenüber der im Impressum genannten Stelle mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.Organisation & Moderation
Elena Leitner & Michael Möhring | ErfaFoodService
Unterstützen wir uns gegenseitig
Wir freuen uns über jeden und bedanken uns bei allen, die durch ihre aktive Teilnahme an der ErfaFoodService solche und andere Aktionen ermöglichen.