Plant-Based Seafood
Erfa-Web-Talk - Best Practice - Fischalternativen
29.06.2021 | 14:30 - 15:30 Uhr
Im ErfaWebTalk erhielten die Teilnehmer einen eindrucksvollen Einblick in die aktuellen Entwicklungen, Möglichkeiten und Kollegen-Erfahrungen aus der Praxis rund um das Thema alternative Fischprodukte| Plant-Based Seafood. Es ging um Trends, Innovationen und um den verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Gesundheit und Tieren.
Mit dabei waren:
Warum Plant-Based Seafood?
Fritz Neumeyer
Chief Creative Officer & Co-Founder Oceans 2050
zitiert gerne Alexandra Cousteau “Our children & grandchildren shall grow up in a world with thriving, abundant oceans.”
Balázs Tarsoly
Geschäftsführer, Branding Cuisine
Gründer WeltverbEsserer Wettbewerb
Mentor Food Tech Campus
Balázs ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner Kreativagentur Branding Cuisine, die sich auf Food und Nachhaltigkeit spezialisiert hat. Er ist seit fast 15 Jahren in der Lebensmittelbranche tätig und verfügt über viel Erfahrung in Beratung, Markenentwicklung und Design. Seit 2018 veranstaltet Balázs jährlich mit Branding Cuisine den WeltverbEsserer-Award, einen Wettbewerb für nachhaltige Lebensmittel- und Gastronomiekonzepte. Im Frühjahr 2021 veröffentlicht Balázs das Buch CO2lution mit, in dem er beschreibt, welchen Beitrag Lebensmittelunternehmen zur Lösung der Herausforderungen des Klimawandels leisten können.
Beratungskompetenz
Stefanie Heutling
von ProVeg Food Services unterstützte den ErfaWebTalk mit Erfahrungen, Wissen und vielen Tipps, wie die Teilnehmer Ihr Serviceangebot sinnvoll, nachhaltig und gesund gestalten.
Dirk Liebenberg
Senior Food Industry & Retail Project Manager
berät den LEH sowie Hersteller darin, wie das pflanzliche Angebot zielgruppengerecht ausgebaut werden kann und stand uns mit seinem Wissen für Fragen rund um die Entwicklung des pflanzlichen Marktes, neueste Produkte und Präferenzen der Konsumenten zur Verfügung.
Fallbeispiel: Happy Ocean Garnele
Christian Pähler
als ehemaliger Betreiber des Restaurants "Max Pett" hat Christian zahlreiche vegane Produkteinführungen mitbegleitet.
"Seit Einführung des Beyond Meat Burgers hat sich im Restaurant kein Produkt so gut verkauft wie die "Happy Ocean Garnele". Die Grundlage hierfür war ein exzellentes Produkt, aber sicherlich auch die umfangreiche Vorbereitung auf die Einführung sowie die enge Zusammenarbeit während der Verkaufsphase."
Er berichtete über die aus seiner Sicht wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Julian Hallet
als Co-Founder von Happy Ocean Foods entwickelt er mit seinem Team Alternativen zu Meeresfrüchten und Fisch.
"Auf der Basis von Algen und Hülsenfrüchten haben wir eine pflanzliche Garnele entwickelt, die mit dem tierischen Original mithalten kann. Die enge Zusammenarbeit mit Köchen und Restaurants war hierfür essentiell."
Julian teilte mit uns seine Erfahrungen, die er bei dieser Zusammenarbeit gesammelt hat.
Fallbeispiel: Thunfisch & Salate
Thorsten Behnk
Koch und Produktentwickler ist der Meinung:
"Viele vegane Alternativen sind handwerklich und kulinarisch gesehen Schund. Die Feinkostsalate von Oceanfruit sind ganz anders und schaffen mit der Vielfalt einheimischer Meeresalgen ein maritimes Geschmackserlebnis zu kreieren, dass ich bisher im veganen Bereich vermisse.“
Er gab uns zahlreiche Beispiele für gute Anwendungen und teilte seine Erfahrung bei der Entwicklung von Rezepten mit den "betterfish" Produkten.
Jacob von Manteuffel
"Wir zaubern aus Meeresalgen köstliche, einfach genießbare und anwendbare Lebensmittel wie Salate, Toppings und Pasten. Mit unserer neuen Marke betterfish haben wir es sogar geschafft einen authentischen Ersatz für Thunfisch aus Algen zu entwickeln. So begeistern wir Menschen von Meeresalgen und schaffen eine positive Alternative zur Fischerei. „
Er erklärte uns, wie diese Produkte hergestellt werden.
Christian Rach
TV- und Sternekoch und Mentor sagte zu den Produkten:
"Warum essen wir heute noch kaum Algen in Deutschland? Weil niemand vorher es auf die Nordic Oceanfruit Art geschafft hat, dass die Meeresalge alltagstauglich ist und auch noch einen gewissen Pfiff hat!"
Fallbeispiel: Kaviar
Ernst-Dieter Eckhoff
Geschäftsführer bei Convenience GmbH und Whapow teilte mit uns seine Vision von innovativen Produkten aus Algen und erklärte uns, wie diese Ihren Weg in die Gastronomie finden können.
Eskil Puhl
der Co-Founder und Geschäftsführer von Whapow Deutschland GmbH entwickelt mit seinem Team Lebensmittel auf Basis frischer Mikroalgen-Biomasse. Im Webtalk stellte er uns eine Kaviar-Alternative auf Spirulina Basis vor und erklärte, was man noch alles aus Mirkoalgen machen kann.
Meinung / Aussage / Moderation
Ralf Hauschild
ErfaFoodService-Teilnehmer, der immer an neusten Produkten und Trends interessiert ist, moderierte mit seinem Fachwissen den ErfaWebTalk.
Profi-Tester werden
Interessieren Sie sich für spannende Produkte in der Anwendungspraxis? Dann melden Sie sich am besten gleich zum ErfaProfiTest an und lassen Sie Ihre Gäste innovative Gastronomie erleben - mit kreativen Konzepten und Produktideen im Praxistest!
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind - Ihr ErfaFoodService-Team
"Keiner ist so klug wie alle"
Erfahrungsaustausch lohnt sich
BE PART OF IT!
Ausblick
Freuen Sie sich auf spannende ErfaWebTalks, ErfaExpertenGespräche und auf echten Genuss im ErfaCulinaryTalk - digital. Wir sprechen gemeinsam über Produkte, Konzepte, Dienstleistungen, Innovationen, über tolle Ideen und Trends aus Praxis und Forschung, tauschen Meinungen und Erfahrungen aus uvm.
Haben auch Sie ein interessantes Thema, das Sie gerne mit einbringen möchten? Dann melden Sie sich bitte unter: info@erfa-foodservice.de